Ausblicke

Ausstellungseröffnung im Erntedankgottesdienst am 1. Oktober

Eindrucksvolle Raum-Installationen der Stralsunder Künstlerin Monika Ortmann. Zu sehen vom 1.-10. Oktober täglich in unsere Kirche in Reinshagen ist u.a. das „Rote Kleid“.

Reformationsfest in Schlieffenberg

Am Dienstag, dem 31. Oktober, feiern wir gemeinsam mit der Kirchen-gemeinde Wattmannshagen das Reformationsfest mit einem Gemeindenachmittag mit Andacht und Kaffeetrinken um 15 Uhr in Schlieffenberg.

Hubertusmesse in Lüdershagen

Am 11. November lädt der Jagdverein Hoppenrade zum Hubertusfest  auf den Kirchhof nach Lüdershagen ein. Mit Grill, Getränken und Informationsstand geht es um 15 Uhr los. Um 16 Uhr feiern wir gemeinsam mit dem Usedomer Jagdhornensemble die Hubertusmesse in der Kirche zu Lüdershagen. Herzlich willkommen!

Gottesdienste am Ewigkeitssonntag

Zu unseren Gottesdiensten am Ewigkeitssonntag, dem 26. November, um 14 Uhr in Lüdershagen und um 16 Uhr  in Reinshagen,  sind besonders herzlich alle Angehörigen und Freunde der im letzten Kirchenjahr aus unserer Gemeinde Verstorbenen und kirchlich Bestatteten eingeladen. Wir werden die Namen der Verstorbenen lesen und Kerzen für sie entzünden. Die Kerzen können nach dem Gottesdienst zu den Gräbern getragen werden. Falls Sie Angehörige haben, die nicht kirchlich oder nicht in unserer Gemeinde bestattet wurden, für die Sie aber auch gerne eine Kerze entzünden würden und deren Namen Sie gern genannt hätten, melden Sie dies bitte rechtzeitig im Pfarrhaus.

Musikalische Lesung in der Pfarrscheune

Herzlich willkommen am Sonntag, dem 26. November, um 17.30 Uhr in die Pfarrscheune nach Reinshagen zur Buchlesung mit Martina Weiß „Du musst das Leben nicht verstehen“ begleitet durch die Musikerin Ines Wassermann

Benefizessen + Kino in der Pfarrscheune

Am 20. Januar wird es einen besonderen KINO-Abend geben. Ab 15 Uhr bereiten unsere Jugendlichen unter Anleitung von Richard Scherer ein abendliches Büfett vor. Um 19.30 Uhr laden wir dann zu einem gemeinsamen Film ein. Der Titel des Films wird noch bekannt gegeben. Für das Büfett erbitten wir eine Spende für unsere Kinder- und Jugend-arbeit.  Es wird etwa 30 Plätze geben.

Einlass: 19 Uhr. Wir bitten um Anmeldung unter 0172 3971983.

Bibelwoche 2024

Vom 15.–19. Januar jeweils um 19.30 Uhr im Pfarrhaus in Wattmannshagen laden wir gemeinsam mit der KG Wattmannshagen und der Katholischen Gemeinde Raden zum Nachdenken und Reden über Texte der Bibel ein. Unter dem Titel „Genesis – Und das ist erst der Anfang…“ steht das erste Buch des Alten Testaments im Mittelpunkt. Unsere Welt ist voller Widersprüche und Spannungen. Die Texte der Urgeschichte spiegeln genau das wider und lassen uns damit klarer und tiefer auf unsere Wirklichkeit blicken. Dabei schlagen sie den Bogen vom „Alles war sehr gut“ des Anfangs zu „unverbesserlich böse von Jugend auf“. Sie erzählen von innigem Verstehen und von babylonischer Verwirrung. In all dem begegnen wir uns selbst und es begegnet uns Gott. Gott ist emotional verwoben mit der Welt. Gott ringt mit den Menschen und ist ihnen barmherzig. So wie Gott auch uns begegnet. Das neu zu entdecken, dazu lädt die ökumenische Bibelwoche zu den Texten der Urgeschichte aus dem 1. Buch Mose ein.

Am Sonntag, dem 21. Januar feiern wir um 17 Uhr den gemeinsamen Abschlussgottesdienst der Bibelwoche in der Kirche in Raden.

Familiengottesdienst mit Adventstor am 1. Advent                                      Herzlich willkommen zu unserem besonderen Familiengottesdienst am 1. Advent, dem 3. Dezember, um 11 Uhr in Reinshagen. Wir durchschreiten dann wieder fröhlich, festlich das Adventstor, werden dahinter von Figuren aus dem Krippenspiel überrascht und im Anschluss an den Gottesdienst mit adventlichen Köstlichkeiten beim Kirchenkaffee gestärkt. Wir freuen uns über Beiträge zum Büffet.

Adventsandacht und Adventsfeier am 3. Advent

Willkommen zu unserer Adventsfeier am 3. Advent um 14. 30 Uhr im Gemeindehaus in Hoppenrade. Wir werden viel singen, adventliche Geschichten hören und bei Kaffee und Gebäck Zeit für einander haben. Über Kuchenspenden freuen wir uns.

Bastelabend im Advent

Am Dienstag, dem 5. Dezember, wollen wir basteln. Wenn Sie Ideen und gern auch Material haben und Freude am gemeinsamen Basteln, dann kommen Sie um 20 Uhr ins Pfarrhaus nach Reinshagen. Bei Tee, Plätzchen und Kerzenschein wird es bestimmt adventlich.

Krippenspielproben

In diesem Jahr soll es wieder ein Krippenspiel geben. Lust mitzumachen? Das wäre toll!

Angesichts der kurzen Adventszeit 2023 (4. Advent = Heiligabend) würde ich die Proben gerne auf drei Samstagvormittage reduzieren:

Samstag, 2. Dezember, 16. Dezember und 23. Dezember – jeweils von 11-12.30 Uhr.

Aufführen werden wir das Krippenspiel am Heiligen Abend um 16.30 Uhr in Reinshagen. Alle weiteren Informationen und Absprachen im Pfarrhaus oder unter 0172 3971983.